Zirkusflair in die Schule!

Dazu kann man gewiss einen Jongleur aus der Gegend für einen Workshop für die Schülerinnen und Schüler gewinnen. Möglicherweise kann eine Zusammenarbeit z.B. mit einem Verein für das Kunstradfahren hergestellt werden. Oft haben Sportlehrer eine Ausbildung in Jonglage u.a.

Wenn eine Gruppe etabliert ist, die sich für Jonglage, fürs Einrad fahren etc. begeistern konnte, kann die Gruppe ihr Können an jüngere Schülerinnen und Schüler weitergeben, und das hat eine wunderbar integrative Komponente. Diese Art Theater oder Spiel macht den Schülerinnen und Schülern erfahrungsgemäß enorm Spaß. Sicher, auch dazu braucht es Geduld, Durchhaltevermögen, viel Übung und die Phantasie, die Nummern zu einer Geschichte werden zu lassen.

Zwei wichtige Adressen:

www.pappnase.de

Ein Versand, der alles bietet, was man für Theater, Artistik, Jonglage, Zauberei braucht.

www.rappenhof.info

Bietet erlebnispädagogisches Schullandheim, Circusferien und z.B. Schulungen in Zirkus- und Theaterpädagogik.